Meine Ausrüstung besteht aus einem 30cm Spiegelteleskop mit einer Primärbrennweite von 1,2 Meter, einem Leitrohr für die Fotografie mit 80mm Öffnung und 900 mm Brennweite, sowie diversen verbesserten Elementen der Montierung und einem hochwertigen Okularauszug, der eine ruhige Beobachtung erst ermöglicht.

Nun, da alles soweit fertig schien, konnte endlich das 30cm Newton mit der Säule "verheiratet" werden. Alles war bis dahin ja nur reine Theorie gewesen und sowohl die Montierungsscheibe der Säule, als auch die Höhe der Säule rein aus Berechnungen so entstanden. Aber es hat alles perfekt geklappt und so bombenfest war die Montierung noch nie gestanden.

Hier eine Nahaufnahme. Die Monti ist von unten mit einem Stück Gewindestange und einer Mutter mit Beilagscheibe fixiert. Wie sich zeigte, kann eine perfekt waagrechte Ausrichtung des Gestells ganz leicht mittels der drei Muttern an der Scheibe vorgenommen werden und bleibt auch dauerhaft erhalten. genauso wie die Polausrichtung.

Zum ganzen Ablauf muss ich sagen, dass ich es ohne meinen Vater nicht in der Art und Weise geschafft hätte. Er stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite und wir haben zusammen mit meiner Mutter, meiner Schwester und Freundin, die die Streicharbeiten übernahmen, das Ganze in knapp zweieinhalb Monaten auf die Beine gestellt. Drum möchte ich hier an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich denen Danken, die die Ausführung dieses Projektes überhaupt erst ermöglicht haben!